Allgemeine Geschäftsbedingungen

für die Werbeplattform „seboo“ der Cynapsis media GmbH, 48143 Münster

1. Geltungsbereich

(1) Die Cynapsis Media GmbH, 48143 Münster (im folgenden: Cynapsis) betreibt die Plattform https://seboo.de. Auf dieser Plattform können die Kunden digitale Werbekampagnen selbst anlegen und bei Cynapsis buchen.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten – vorbehaltlich abweichender Regelungen in einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung zwischen den Parteien – für die Geschäftsbeziehung zwischen der Cynapsis media GmbH, Neubrückenstr. 8-11, 48143 Münster und den Benutzern (im folgenden: Kunden) ihrer (online zugänglichen) Plattform https://seboo.de (im folgenden:. „Plattform seboo“ oder „seboo“). Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie schriftlich durch Cynapsis bestätigt wurden.

(2) Änderungen an diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden in Schriftform oder per E-Mail mitgeteilt. Wenn der Kunde diesen Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Mitteilung widerspricht, gelten die Änderungen als akzeptiert. Im Falle einer Änderung der Geschäftsbedingungen wird der Kunde separat über sein Widerspruchsrecht und die rechtlichen Folgen seines Nichthandelns informiert.

2. Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Anmeldung eines Kunden auf der Plattform https://seboo.de und die Anlage einer Online – Werbekampagne durch den Kunden sowie das hierfür zu zahlende Entgelt. Weiterhin werden in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Zahlungsmodalitäten, die Übergabe der Kampagne für den programmatischen Ablauf an die angeschlossenen DSP (Demand-Side-Plattform) sowie auch die Kontrolle der Werbekampagne geregelt.

(2) Soweit von Cynapsis weitere Leistungen erbracht werden sollen wie etwa Mediaplanung, Mediastrategie, Mediaeinkauf oder Mediaabwicklung, bedarf es einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung zwischen den Parteien.

3. Leistungen der Cynapsis

(1) Cynapsis bietet auf der Plattform seboo den Medienhandel in Form des Kaufs von digitalen Medienleistungen an. Diese werden insbesondere zur Verbesserung des Targetings bei Werbekampagnen eingesetzt.

(2) Der Gegenstand der Leistungen von Cynapsis ist die Bereitstellung einer Plattform, auf der der Kunde alleine eine Werbe-Kampagne anlegen kann. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, die Zielgruppe, das Taregting, die Werbemittel und die Ausspielungskanäle zu konfigurieren. Nach bezahlter Buchung übergibt Cynapsis alle nötigen Daten und Assets an die beteiligten DSP´s und steuert die Kampagne der Konfiguration entsprechend aus.

(3) Während der Laufzeit der Vereinbarung wird der Service für den Kunden durch den Kunden in eigener Verantwortung (self-service) erbracht.

(4) Für die Dauer der Service-Vereinbarung (wie nachstehend unter Ziff. 7. definiert) räumt Cynapsis dem Kunden ein nicht-exklusives, nicht-übertragbares Recht zur Nutzung des Service und der Cynapsis-Daten in Verbindung mit interessenbezogener und standortbezogener Werbung für ihn selbst oder Dritte (siehe Absatz 6) ein. Jede von diesem Nutzungszweck abweichende Nutzung erfordert die vorherige schriftliche Genehmigung von Cynapsis. Alle Rechte an der Software, Schnittstellen, den Datenbanken, die vom Kunden im Rahmen dieser Vereinbarung genutzt werden, bleiben Cynapsis vorbehalten. Der Kunde darf keine von Cynapsis bereitgestellte Software, Anwendungen oder Datenbanken speichern, veröffentlichen, verändern, vervielfältigen, verleihen, verschenken, vermieten, unterlizenzieren oder in anderer Weise kommerziell für von dieser Vereinbarung abweichende Zwecke nutzen.

(5) Die für den Zugang zur Plattform seboo und für die Nutzung des Service erforderlichen Login-Daten werden dem Kunden in der Regel unmittelbar nach der Anmeldung per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse übermittelt, spätestens jedoch innerhalb von 3 (in Worten: drei) Tagen nach Anmeldung.

(6) Die Nutzung der Plattform seboo und des Service ist nur dem in der Anmeldung angegebenen Kunden, dessen Mitarbeitern und Dritten gestattet, die mit der Nutzung des Service im Namen des Kunden beauftragt wurden (im Folgenden die „beauftragten Benutzer“). Der Kunde darf die Login-Daten nicht gegenüber Dritten offenlegen.

(7) Die technischen Parameter der für die Nutzung des Service erforderlichen Schnittstellen sind in auf der Plattform seboo beschrieben. Im Falle einer Änderung dieser Spezifikationen während der Laufzeit der Vereinbarung gilt Ziff. 5. Für von Marketingpartnern bereitgestellte Schnittstellen können gesonderte Spezifikationen und Bedingungen gelten, die vom jeweiligen Marketingpartner kommuniziert werden und die vom Kunden zu beachten sind.

(8) Mit der Anmeldung auf der Plattform seboo erkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Cynapsis an.

(9) Cynapsis behält sich vor, Anfragen oder Angebote in Form von Buchungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Dieses ist insbesondere der Fall, wenn die Möglichkeit besteht, dass bei der Vertragsabwicklung Rechte Dritter verletzt werden oder gegen geltende Gesetze verstoßen wird. Cynapsis wird den Nutzer in diesem Fall per E-Mail von der Ablehnung informieren.

(10) Cynapsis wird die Leistungsnachweise zu einer Kampagne in Form von Performancedaten (insbesondere Impressions, Klicks) dem Kunden zur Verfügung stellen.

4. Anmeldung des Kunden auf der Plattform und Vertragsschluss

(1) Der Anmeldeprozess (Registrierung) auf der Plattform seboo erfolgt durch ein hinterlegtes Menü bzw. ein Registrierungsformular. Cynapsis wird die im Rahmen der Registrierung hinterlegten Kundendaten nur zur Abwicklung des Auftrages verwenden. Im übrigen gelten die Regelungen in Ziff. 13 zum Datenschutz.

(2) Der Vertrag zwischen Cynapsis und dem Kunden kommt durch die Bezahlung des von dem Kunden gewählten Budgets an Cynapsis zustande.

Nach der Anmeldung und Registrierung hat der Kunde die Möglichkeit, das Budget für seine Werbekampagne festzulegen. Dieses beträgt mindestens 50,00 Euro (in Worten: fünfzig Euro) und ist grundsätzlich unbegrenzt. Nach der Festlegung des Budgets erhält der Kunde von Cynapsis einen Vorschlag zu den auszuwählenden Werbekanälen. Dieser Vorschlag ist insbesondere abhängig von dem beworbenen Produkt bzw. der Dienstleistung, dem räumlichen Geltungsbereich der Werbekampagne, den gewählten situativen Daten und der Höhe des Budgets.

(3) Nach Zahlung des Budgets an Cynapsis erhält der Kunde eine E-Mail (Eingangsbestätigung), die die Werbekampagne, die Kanäle und die Verteilung des Budgets wiedergibt. Diese Bestätigung stellt keinen Vertragsschluss, sondern die Wiedergabe des Auftrages dar.

5. Anlage einer Werbekampagne

(1) Der Kunde legt die Werbekampagne unter Verwendung der von Cynapsis zur Verfügung gestellten Tools und Informationen selbstständig an. Der Kunde konfiguriert hierbei insbesondere den Kampagnen-Zeitraum, die Zielgruppe, das Alter der Zielgruppe, das Geschlecht, das Gebiet und / oder den Ort, in dem die Kampagnen laufen soll, ggfl. den PLZ-Bereich der Kampagne. Weiterhin bestimmt der Kunde das Budget der Kampagne/n. In Abhängigkeit von der Höhe des Budgets werden dem Kunden unterschiedliche Kanäle für die Ausspielung der Kampagne angeboten.

(2) Dem Kunden werden auf der Plattform seboo unterschiedliche Kanäle zur Ausspielung seiner Webekampagne angeboten. Derzeit handelt es sich um

Display AdsBild.de oder ähnlichen Sites
Social AdsWerbung auf Facebook/ Instagram
ATV AdsWerbemittel die auf einem Smart TV laufen
Native AdsWerbemittel die wie normale Artikel Teaser aussehen
SearchSuchanzeigen bei Google

Cynapsis behält sich vor, weitere Kanäle auf der Plattform anzubieten oder bereits angebotene Kanäle zu löschen. In diesen Fällen gelten die Regelungen unter Ziff. 7.

(3) Der Kunde hat die Möglichkeit, nach Abschluss seiner Eingaben und vor dem Start der Werbekampagne seine Einstellungen zu kontrollieren und zu korrigieren. Die Werbekampagne wird erst gestartet, nachdem der Kunde über Paypal oder Klarna die Zahlung durchgeführt hat.

6. Verfügbarkeit

(1) Cynapsis garantiert dem Kunden eine Verfügbarkeit von durchschnittlich 98 Prozent der Zeit pro Monat (im Folgenden die „Verfügbarkeit“). Geplante Ausfallzeiten für die Pflege, Wartung und Aktualisierung von Hardware und Software sowie Ausfallzeiten durch nicht von Cynapsis zu vertretenden Umständen gelten als in der Verfügbarkeit enthalten. Die geplanten Ausfallzeiten sind bei der Berechnung der Gebühren bzw. Vergütung bereits berücksichtigt und berechtigen den Kunden nicht zur Kürzung derselben. Soweit der Service über einen Marketingpartner bereitgestellt wird, gelten die vom jeweiligen Marketingpartner mitgeteilten Verfügbarkeitszeiten.

(2) Cynapsis wird den Kunden mindestens drei (3) Tage vorab in Schriftform oder per E-Mail zu geplanten Ausfallzeiten informieren. Die geplanten Ausfallzeiten dürfen nicht mehr als 10 Stunden pro Monat betragen.

7. Änderung des Service

(1) Cynapsis ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, den Umfang des Service sowie die Plattform seboo kontinuierlich weiterzuentwickeln bzw. zu erweitern und behält sich das Recht vor, die Plattform seboo und/ oder den Service zu verändern (z.B. durch Änderung und Erweiterung von Datenformaten oder Änderung der Schnittstellen). Soweit Cynapsis während der Laufzeit dieser Vereinbarung Änderungen an der Plattform seboo und/ oder am Service vornimmt, gelten die in Ziff. 3 Abs. 4 eingeräumten Rechte auch für diese Änderungen.

(2) Soweit diese Änderungen wesentlich sind bzw. einen Einfluss auf die Nutzung der Plattform und/ oder des Service durch den Kunden haben, wird Cynapsis den Kunden rechtzeitig in geeigneter Form informieren. Wenn die Änderungen zu wesentlichen Beeinträchtigungen für den Kunden führen oder wenn die Nutzung der Plattform und/ oder des Service für den Kunden unzumutbar kompliziert wird, ist der Kunde berechtigt, die Vereinbarung per außerordentlicher Kündigung fristlos zu beendigen. Die Kündigung muss in Schriftform oder per E-Mail innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über die Änderung erfolgen. Die Nutzung des Service nach Eintritt der Wirksamkeit der Änderung gilt als Akzeptieren der Änderung.

8. Entstehen des Vergütungsanspruchs

(1) Für die Nutzung des Service gelten die in von Cynapsis auf der Plattform seboo bzw. vor Vertragsschluss mit dem Kunden kommunizierten Preise und Zahlungsmodelle.

(2) Cynapsis stellt die (monatlichen), kampagnenbezogenen  Rechnungen im Login-Bereich für den Kunden zum Download zur Verfügung. Eine Verpflichtung zur Übersendung der Rechnungen per Mail, auf dem Postwege oder in sonstiger Form besteht für Cynapsis nicht.

(2) Die von Cynapsis ausgestellte Rechnungen werden nach Anlage einer Kampagne und Anweisung des von dem Kunden vorgesehenen Budgets an Cynapsis erstellt und dienen damit als Zahlungsbeleg.

9. Überwachung der Werbekampagne durch den Kunden

(1) Der Kunde kann in seinem account den Fortschritt der Kampagne und die Performance beobachten.Der Kunde wird hierbei nur die von Cynapsis für den jeweiligen Zweck Tasten, Funktionen oder Autorisierungsmethoden nutzen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, Cynapsis umgehend zu jeglichen Fehlern oder Fehlfunktionen des Service zu informieren. Dabei hat sich der Kunde nach besten Kräften zu bemühen, die Fehler aussagekräftig zu beschreiben und die Anweisungen von Cynapsis zur Beseitigung oder Umgehung des Fehlers zu befolgen.

(3) Für Dritte, die auf Veranlassung oder unter Duldung des Kunden für ihn im Tätigkeitsbereich von Cynapsis tätig werden, hat der Kunde wie für Erfüllungsgehilfen einzustehen. Cynapsis hat es gegenüber dem Kunden nicht zu vertreten, wenn Cynapsis aufgrund des Verhaltens dieses Dritten seinen Verpflichtungen gegenüber dem Kunden ganz oder teilweise nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen kann.

10. Ungesetzliche Nutzung, Haftungsfreistellung

(1) Jede Nutzung des Service und der von Cynapsis übermittelten oder bereitgestellten Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den jeweils anwendbaren Gesetzen und den Bestimmungen dieser Vereinbarung. Es ist unzulässig, den Service in Verbindung mit Werbung für Pornografie und/oder für Inhalte oder Produkte zu nutzen, die jugendgefährdend, anstößig, sexistisch, rassistisch oder diskriminierend sind, die Gewalt oder den Nationalsozialismus verherrlichen und/oder Rechte Dritter verletzen. Die über den Service bereitgestellten Daten dürfen vom Kunden nicht dauerhaft gespeichert und insbesondere nicht mit persönlichen Benutzerprofilen kombiniert werden. Cynapsis behält sich das Recht vor, den Zugang zum Service auszusetzen, wenn es zu Verletzungen dieser Ziff. 10 kommt, und die Vereinbarung im Falle wiederholter oder wesentlicher Verletzungen fristlos zu beendigen.

(2) Werden gegen Cynapsis im Zusammenhang mit der Durchführung von Verträgen, die mit oder zugunsten des Kunden geschlossen wurden, Ansprüche wegen der tatsächlichen oder vermeintlichen Verletzung von Rechten Dritter oder sonstiger Verstöße gegen geltendes Recht geltend gemacht, die auf die vertragsgemäße Verwendung der von dem Kunden auf der Plattform seboo eingestellten Werbekampagne und/ oder der Verwendung der von dem Kunden hierbei selbst beigebrachten Werbemitteln zurückzuführen sind (nachfolgend "Drittansprüche" genannt), werden sich Cynapsis und der Kunde hierüber unverzüglich unterrichten und die Abwehr von Drittansprüchen in enger Abstimmung koordinieren, wobei Cynapsis die Federführung übernimmt. Bleiben sachgerechte Weisungen des Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums aus, so wird Cynapsis die geltend gemachten Drittansprüche nach billigem Ermessen behandeln.

(3) Entstehen Cynapsis im Zusammenhang mit der Verteidigung oder sonstigen Behandlung von Drittansprüchen Kosten und/oder Schäden (einschließlich der gesetzlich festgelegten Kosten für eine Rechtsverfolgung oder -verteidigung), wird der Kunde Cynapsis von solchen Kosten und Schäden freistellen. Entstehen Cynapsis aufgrund eines von ihr abgeschlossenen Vergleichs, der zuvor zwischen Cynapsis und dem Kunden abzustimmen und gemeinsam zu beschließen ist, Kosten und/oder Schäden (einschließlich der gesetzlich festgelegten Kosten für eine Rechtsverfolgung oder -verteidigung), wird der Kunde Cynapsis hiervon freistellen.

11. Mängelhaftung

(1) Cynapsis übernimmt keine Gewährleistung für das Erreichen einer bestimmten Performance oder einen bestimmten Erfolg der Werbekampagne.

(2) Der Service gilt als mangelhaft, wenn seine Nutzung für den Kunden unzumutbar kompliziert oder unmöglich ist oder wenn die Verfügbarkeit gemäß Ziff. 6 Abs. 1 nicht erreicht wird. Der Service gilt nicht als mangelhaft, wenn seine Nutzung unzumutbar kompliziert oder unmöglich ist, weil der Kunde den Service nicht gemäß den DMP-Spezifikationen nutzt.

(3) Eine verschuldensunabhängige Haftung für Mängel am Service, die bereits bei Abschluss der Vereinbarung bestanden, ist ausgeschlossen.

(4) Cynapsis übernimmt keine Verantwortung für das Funktionieren und den unterbrechungsfreien Betrieb des Internetanschlusses des Kunden.

(5) Cynapsis nutzt für die Bereitstellung des Services Daten aus verschiedenen Datenquellen, auch Daten von Drittanbietern. Im Regelfall wird die Nutzung dieser Daten mit dem jeweiligen Kunden abgestimmt. Dementsprechend ist Cynapsis von der Aktualität, Richtigkeit und Genauigkeit dieser Basisdaten abhängig. Cynapsis wählt diese Drittanbieter mit der größtmöglichen Sorgfalt aus und bemüht sich um regelmäßige Updates. Jedoch übernimmt Cynapsis keine Haftung dafür, dass die im Rahmen des Service bereitgestellten Daten richtig, aktuell und genau sind. Ist die Nutzung dieser Daten mit dem Kunden abgestimmt, wird Cynapsis von der Haftung bei Nutzung dieser Daten freigestellt. Cynapsis wird den Kunden jedoch bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen gegen den Drittanbieter unterstützen.

(6) Im Falle von Mängeln an den anderen von Cynapsis zu erbringenden Dienstleistungen stehen dem Kunden die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Cynapsis haftet bei Sach- oder Vermögensschäden jedoch nur in Höhe des vereinbarten Werbebudgets bzw. in Höhe der für die Leistung der Cynapsis vereinbarten Vergütung. In diesem Zusammenhang vereinbaren die Parteien in Bezug auf eine etwaige Unterschreitung der in Ziff. 6 Abs. 1 vereinbarten Verfügbarkeitszeit, dass eine Kürzung der in einem Werbezeitraum zahlbaren Vergütung um 5% pro Prozentpunkte pro 1% der jeweiligen Unterschreitung der vereinbarten Verfügbarkeit zulässig ist.

(7) Wenn bei der Nutzung des Services Mängel auftreten oder die Nutzung auf andere Art beeinträchtigt ist, ist der Kunde verpflichtet, Cynapsis umgehend hierüber zu informieren.

(8) Der Kunde darf diese Vereinbarung aufgrund von Mängeln nur aus wichtigem Grund bzw. außerordentlich kündigen, wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar ist oder wenn eine wesentliche Verletzung der vertraglichen Pflichten trotz Abmahnung und/ oder Nachfristsetzung fortbesteht. Eine Abmahnung ist nicht erforderlich, wenn die Verletzung so schwerwiegend ist, dass eine Abmahnung ungeeignet erscheint, um die Verletzung zu beenden und/ oder das Vertrauen wiederherzustellen. Generell wird vereinbart, dass Cynapsis zweimal versuchen darf, einen bestimmten Mangel zu beseitigen, bevor eine außerordentliche Kündigung der Vereinbarung wegen dieses Mangels zulässig ist.

12. Haftung

(1) Cynapsis haftet in vollem Umfang in Fällen von Vorsatz bzw. arglistiger Täuschung und grober Fahrlässigkeit, im Fall von Personenschäden und im Fall von Ansprüchen auf Grundlage des deutschen Produkthaftungsgesetzes.

(2) Die Haftung von Cynapsis im Falle einer einfach fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht („Kardinalpflicht“) ist auf die Höhe der vorhersehbaren vertragstypischen Schäden beschränkt, welche die Parteien einvernehmlich als Höhe der Lizenzgebühren betrachten, die der Kunde in Verbindung mit der Kampagne an Cynapsis zahlen muss, die dem Ereignis zugrunde liegt, das die Schäden verursacht hat (wobei das Recht des Kunden, höhere Schäden nachzuweisen, unberührt bleibt). Als Kardinalpflichten im Sinne dieses Absatzes gelten auch die vertraglichen Hauptleistungspflichten und Pflichten, deren Erfüllung für die ordnungsgemäße und korrekte Umsetzung des Vertrages unerlässlich ist und auf deren Erfüllung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(3) Jede weitere Haftung von Cynapsis ist ausgeschlossen. Insbesondere übernimmt Cynapsis keine Haftung oder Verantwortung für die Beschaffenheit oder Rechtmäßigkeit von Werbematerialien oder die Nutzung der über den Service bereitgestellten Cynapsis-Daten durch den Kunden.

(4) Der Kunde hält Cynapsis schadlos in Verbindung mit allen Ansprüchen Dritter, einschließlich Schadenersatz- und Haftpflichtansprüche und angemessener Anwaltshonorare, die gegenüber Cynapsis vor Gericht oder außergerichtlich geltend gemacht werden aufgrund von oder im Zusammenhang mit einer schuldhaften Verletzung der vertraglichen Pflichten des Kunden oder einer Verletzung von Pflichten gemäß dem Datenschutz- oder Wettbewerbsrecht durch den Kunden. In diesen Fällen wird der Kunde Cynapsis bei der Rechtsverteidigung unterstützen und alle notwendigen Informationen bereitstellen. Cynapsis ist berechtigt, allein den Rechtsstreit zu führen, (gerichtliche oder außergerichtliche) Vergleichsvereinbarungen zu schließen oder die Streitigkeit auf andere Art beizulegen.

13. Vorzeitige Beendigung einer Kampagne, Kündigung

(1) Der Kunde ist berechtigt, den durch die Registrierung auf der Plattform geschlossenen Nutzungsvertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Löschung seines Kundenkontos oder durch schriftliche Kündigung zu beenden. Cynapsis kann das Nutzungsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen beenden.

(2) Cynapsis ist berechtigt, den Nutzungsvertrag und/oder Verträge nach den Ziffern 3.9, 9. Und 10. mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen, wenn der Kunde gegen wesentliche Pflichten aus diesem Nutzungsvertrag und/ oder einem Vertrag nach der Ziffer 2. verstößt und trotz Abmahnung mit angemessener Fristsetzung keine fristgemäße Abhilfe schafft. Einer Abmahnung bedarf es nicht, wenn diese keinen Erfolg verspricht oder der Verstoß so schwerwiegend ist, dass Cynapsis ein Festhalten am Vertrag nicht zumutbar ist. Gleiches gilt, wenn der Kunde das Kundenkonto missbräuchlich nutzt.

(3) Bereits abgeschlossene Verträge über Werbekampagnen bleiben von einer Beendigung des Nutzervertrages unberührt, wenn nicht seitens Cynapsis ausdrücklich auch diesbezüglich eine wirksame Kündigung ausgesprochen wurde.

(4) Die Laufzeit von Verträgen nach der Ziffer 2. und etwaige diesbezügliche ordentliche Kündigungsrechte sind in den jeweiligen Verträgen geregelt. Die Verpflichtung zur Zahlung bereits entstandener Verbindlichkeiten eines Kunden gegenüber Cynapsis bleibt von einer Kündigung des Nutzungsvertrages unberührt.

(5) Die Kündigung von Verträgen bedarf der Schriftform. Die Schriftform ist durch die Übermittlung per E-Mail gewahrt.

14. Vergütung, Stornierung durch den Kunden, Kündigung durch Cynapsis

(1) Rechnungsbeträge verstehen sich, soweit nicht anders angegeben, zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer, es sei denn es fällt keine gesetzliche Umsatzsteuer an. Cynapsis ist zur Abtretung von Forderungen berechtigt.

(2) Das von dem Kunden für die jeweilige Werbekampagne vorgesehene Budget ist im Voraus an Cynapsis anzuweisen. Als Zahlungsmöglichkeiten stellt Cynapsis aus der Plattform seboo die Zahlung per PayPal oder als Direktzahlung über Klarna zur Verfügung.

Einzelne Zahlungsmethoden können mit einem Service-Aufschlag versehen werden. Der Kunde wird über diesen Aufschlag vor Abgabe seiner verbindlichen Buchung informiert. Bei jeder Zahlungsmethode ist der Nutzer verpflichtet, bei der Angabe der Zahlungsdaten richtige, aktuelle und vollständige Angaben zu machen.

(3) Der Kunde hat das Recht, bestimmte Buchungen (Werbekampagnen) bis zu einem in der Eingangsbestätigung (siehe Ziff. 4.3) der jeweiligen Buchung genannten Termin schriftlich zu stornieren.. Die Stornierung bedarf keiner Begründung. Nach absendung der Eingangsbestätigung an den Kunden ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Im Falle der vorzeitigen Beendigung einer Kampagne ist Cynapsis lediglich verpflichtet, an den Kunden das offene Budget unter Abzug einer angemessenen Aufwandspauschale an den Kunden zurückzuzahlen.

15. Datenschutz

(1) Der Kunde – bzw. der beauftragte Benutzer – handelt in Bezug auf an den Kunden übermittelten Daten (auf der Plattform seboo, im folgenden: „die Daten““) in der Eigenschaft als Datenverantwortlicher, sofern die Parteien keine ausdrücklich abweichende Regelung in einer separaten Vereinbarung getroffen haben. Nichts in diesem Vertrag darf als Vereinbarung einer gemeinsamen Eigenschaft als Datenverantwortlicher zwischen dem Kunden oder dem beauftragten Benutzer und Cynapsis ausgelegt werden.

(2) Der Kunde darf die Daten nur zum Zweck der Inanspruchnahme des vereinbarten Service nutzen. Jede Änderung des Nutzungszwecks der Daten ist ausdrücklich verboten. Der Kunde muss den (eventuellen) beauftragten Benutzer verpflichten, dieses Verbot der Nutzungszweckänderung ebenfalls zu beachten.

(3) Der Kunde garantiert gegenüber Cynapsis, dass er – bzw. der beauftragte Benutzer – seine gesetzlichen Pflichten nach dem jeweils anwendbaren Recht beachtet, insbesondere alle Datenschutzvorschriften nach Maßgabe der Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO. Der Kunde bestätigt, dass es in manchen Rechtssystemen notwendig sein kann, dass der Benutzer informiert wird über die Verwendung der Positionsdaten in Verbindung mit der Nutzung des Service und/ oder die Möglichkeit, dieser Verwendung zu widersprechen bzw. vor dieser Verwendung die Einwilligung des Benutzers einzuholen. Für die Beachtung der jeweiligen gesetzlichen Vorschriften ist der Kunde verantwortlich. Der Kunde erkennt ausdrücklich an, dass die Daten von dritten Datenanbietern stammen, mit denen Cynapsis geeignete vertragliche Regelungen getroffen hat, um sicherzustellen, dass die Daten für die in dieser Vereinbarung erläuterten Zwecke genutzt werden können. Cynapsis wird sich nach bestehen Kräften bemühen, die notwendigen zusätzlichen Informationen in Bezug auf die Daten von den dritten Datenanbietern zu beschaffen, wenn und soweit dies für die Verteidigung des Kunden gegen etwaige Ansprüche Dritter im Zusammenhang mit der Nutzung der Daten notwendig ist.

(4) Cynapsis wird die Öffentlichkeit auf der Plattform seboo oder einer anderen Website (z.B. cynapsis-media.de) über Opt-out-Möglichkeiten und ihre Datenverarbeitungsaktivitäten sowie über alle Zwecke des Service informieren. Der Kunde darf in seiner eigenen Datenschutzerklärung auf diese Informationen verweisen. Jedoch garantiert Cynapsis nicht, dass die Informationen auf der Cynapsis-Website mit Blick auf die eigenen Informationspflichten des Kunden– bzw. des beauftragten Benutzers – richtig und vollständig sind. Deswegen übernimmt Cynapsis in diesem Zusammenhang keine Haftung.

(5) Wenn der Kunde die Website von Cynapsis besucht, kann er Informationen über die durch den Besuch erhobenen Daten in der Datenschutzrichtlinie finden (https://cynapsis-media.de).

16. Rechtseinräumung, Veröffentlichung in weiteren Medien

(1) Cynapsis ist berechtigt, Informationen über den Werbeumsatz des Kunden zur Veröffentlichung an das Unternehmen Nielsen Media Research oder vergleichbare Unternehmen zu übermitteln.

(2) Cynapsis ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, im Rahmen der Buchungen durchgeführte Werbekampagnen ergänzend auch in anderen Medien zu veröffentlichen. Die seitens des Kunden zur Verfügung gestellten Informationen und Materialien können dabei an die jeweiligen medienspezifischen Erfordernisse angepasst werden. Dem Kunden entstehen durch diese zusätzliche Veröffentlichung keine Zusatzkosten. Sofern der Kunde keine zusätzliche Veröffentlichung wünscht, ist er verpflichtet, dieses Cynapsis im Rahmen der Buchung einer Werbekampagne mitzuteilen.

17. Sonstige Bestimmungen

(1) Für diese Vereinbarung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Der alleinige Gerichtsstand für alle aus oder in Verbindung mit dieser Vertragsbeziehung entstehenden Streitigkeiten ist Münster, außer wenn der Kunde ein (End-) Verbraucher (consumer) ist.

(3) Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ungültig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung davon unberührt. Ungültige Bestimmungen sind durch gültige Bestimmungen zu ersetzen, die der beabsichtigten wirtschaftlichen Wirkung der betreffenden ungültigen Bestimmung so nahe wie möglich kommen. Das Gleiche gilt in entsprechender Anwendung für zu schließende Vertragslücken.

(4) Alle Bestimmungen, die von den vorstehenden Bestimmungen abweichen oder diese ergänzen, erfordern die Schriftform (E-Mail ist ausreichend). Dies gilt auch für den Verzicht auf dieses Schriftformerfordernis selbst. Es bestehen keine mündlichen Nebenabreden.